Ab­stiegs­end­spiel in Zi­zis­hau­sen
  17.03.2023 •     Handball Männer 1

Die Hand­bal­ler des TVOe ste­hen vor ent­schei­den­der Auf­ga­be. Beim TSV Schmi­den geht der Trai­ner vor­zei­tig.

Die Hand­bal­ler des TV Oef­fin­gen kön­nen sechs Spiel­ta­ge vor dem Sai­son­en­de noch selbst be­stim­men, ob sie auch in der nächs­ten Sai­son wie­der in der Würt­tem­berg-Li­ga spie­len dür­fen. Al­ler­dings wä­re hier­für ein Sieg am Sams­tag­abend (17 Uhr, Theo­dor-Ei­sen­lohr-Sport­hal­le in Nür­tin­gen) beim Ta­bel­len­vor­letz­ten TSV Zi­zis­hau­sen sehr hilf­reich – wenn nicht gar un­er­läss­lich. Zwar hat die Mann­schaft um den Trai­ner Ben­ja­min Brack noch fünf Punk­te Vor­sprung auf den Geg­ner; doch bei ei­ner Nie­der­la­ge rü­cken die Ab­stiegs­plät­ze deut­lich nä­her. „Das ist ein Ab­stiegs­end­spiel. Da brau­chen wir Men­ta­li­tät und Sie­ges­wil­len, nicht wie in Schwaik­heim“, sagt der Coach. Beim Ta­bel­len­dritt­letz­ten SF Schwaik­heim hat­ten die Oef­fin­ger Hand­bal­ler vor gut zwei Wo­chen mit 28:33 ver­lo­ren und ei­ne Chan­ce ver­passt. Am Sams­tag müs­sen sie un­ter an­de­ren auf Phil­lip Hoh­mann und Mar­cel Mey­er ver­zich­ten, da­für könn­ten Flo­ri­an Probst und auch Bas­ti­an Trei­ber ins Auf­ge­bot zu­rück­keh­ren. Der Li­ga­kon­kur­rent SV Fell­bach gas­tiert am Sams­tag­abend, 20 Uhr, bei der HSG Lan­ge­nau/El­chin­gen, und der Stadt­nach­bar TSV Schmi­den emp­fängt in hei­mi­scher Sport­hal­le zeit­gleich die Gäs­te der SG Lau­ter­stein.

An der Sei­ten­li­nie wer­den die Schmi­de­ner Ak­teu­re von Chris­ti­an Mül­ler und vom ver­letz­ten Ka­pi­tän Mo­ritz Grimm an­ge­lei­tet, wie auch schon bei der jüngs­ten 33:40-Nie­der­la­ge in Lan­ge­nau. Nach dem in­ter­nen Miss­trau­ens­vo­tum ge­gen den Trai­ner Ha­gen Tros­tel in der ver­gan­ge­nen Wo­che, bei dem die Mann­schaft sich ge­gen ei­ne Zu­sam­men­ar­beit mit dem Coach über das Sai­son­en­de hin­aus aus­ge­spro­chen hat­te, war die­ser nicht mit­ge­fah­ren zum Aus­wärts­spiel. Kurz dar­auf ha­ben die Be­tei­lig­ten sich auf ei­ne so­for­ti­ge Tren­nung ge­ei­nigt. Ei­ne wei­te­re Zu­sam­men­ar­beit war vor die­sem Hin­ter­grund ganz of­fen­sicht­lich nicht mehr mög­lich.

Für die Schmi­de­ner Hand­bal­ler geht es sport­lich um nichts Ent­schei­den­des mehr. Und so kann der Ab­tei­lungs­lei­ter Sven Zeid­ler be­reits die nächs­te Sai­son pla­nen. In Jan Hell­mann (VfL Waib­lin­gen) und Yan­nik Sieg­mund (TSF Dit­zin­gen II) hat er jetzt zwei Zu­gän­ge für die rech­te Au­ßen­bahn ver­mel­det. Zu­dem keh­ren die bei­den Lang­zeit­ver­letz­ten Mo­ritz Grimm und Mar­vin Züf­le ja in den Ka­der zu­rück. Als Ab­gän­ge stan­den bis­her fest: To­bi­as Mau­rer (VfL Waib­lin­gen) so­wie Be­ne­dikt Krauß, Le­vi Leyh und Yves Stein­hil­per, die al­le aus be­ruf­li­chen Grün­den weg­zie­hen. Nun ha­ben auch Din Kan­dic (TSV Weins­berg) und Ro­bin Mack (hört auf) ih­ren Ab­schied aus Schmi­den an­ge­kün­digt.

Auch beim SV Fell­bach, des­sen Ma­na­ger Hans Ul­mer ja in Marc Ih­le­feldt (SV Korn­west­heim II) be­reits ei­nen neu­en Trai­ner ver­pflich­tet hat­te, tut sich wei­ter­hin et­was im Ka­der für die nächs­te Sai­son. Nach Ro­man Sala­the und Mi­ka Schau­er (bei­de SV Korn­west­heim II) so­wie Kai-Stef­fen Lie­bing (SV Fell­bach II) hat nun auch der Kreis­läu­fer Jo­nas Reu (TSV Alf­dorf) zu­ge­sagt.

© Die in­halt­li­chen Rech­te blei­ben dem Ver­lag vor­be­hal­ten. Nut­zung der jour­na­lis­ti­schen In­hal­te ist aus­schließ­lich zu ei­ge­nen, nicht­kom­mer­zi­el­len Zwe­cken er­laubt.

erstellt von Fellbacher Zeitung

Männer 1 - aktuell

Männer 2 - aktuell

Männer 3 - aktuell

M40 - aktuell