Abstiegskampf und Abschiedsspiele

  21.04.2023 •     Handball Männer 1
Die Handballer des TV Oeffingen sind beim Meister HSG Ostfildern gefordert. Beim TSV Schmiden und beim SV Fellbach geht es derweil um nichts mehr.

Der Trend ist kein Freund der Oeffinger Handballer. Die Mannschaft um den Trainer Benjamin Brack steckt in der Württemberg-Liga kurz vor dem Saisonende mitten im Abstiegskampf und wartet seit dem 11. Februar, seit dem 30:27-Sieg gegen die Gäste der SG Schozach-Bottwartal, auf einen Sieg. Zwei mickrige Punkte hat sie in den vergangenen sechs Spielen gesammelt. Ganz anders die Konkurrenten des TV Oeffingen: Die Teams der SF Schwaikheim (sechs Punkte) und des TSV Zizishausen (acht Punkte) konnten zuletzt ihre Chancen auf den Ligaverbleib verbessern. Das Trio liegt jetzt mit 17:31 Punkten gleichauf, nur der direkte Vergleich trennt sie. Nach Lage der Dinge wird noch eine Mannschaft mit dem abgeschlagenen Tabellenletzten SKV Oberstenfeld absteigen. „Es läuft gerade alles gegen uns“, sagt Benjamin Brack vor dem Spiel am Samstag, 20 Uhr, beim Meister und Aufsteiger HSG Ostfildern. Das Hinspiel hatte der TVOeffingen knapp und überraschend mit 35:33 gewonnen.

Die eigenen Ergebnisse stimmen nicht, und die Oeffinger Handballer können auch nicht auf fremde Hilfe zählen. Erst jüngst hat der Stadtnachbar SV Fellbach in heimischer Halle gegen die SF Schwaikheim verloren. Am Sonntag, 17 Uhr, gastiert das Team um den scheidenden Spielertrainer Andreas Blodig beim Tabellenzweiten und zweiten Aufsteiger TSV Deizisau. Der Ligakonkurrent TSV Schmiden, bislang auch noch nicht als Unterstützer im Abstiegskampf in Erscheinung getreten, empfängt am Samstag zum finalen Heimspiel der Saison die Gäste des SV Leonberg/Eltingen. Mit einem Sieg könnten der Trainer Christian Müller und sein Team den dritten Tabellenplatz sichern. „Das ist unser Ziel“, sagt der Coach, für den es in Verantwortung dieser Mannschaft auch das letzte Heimspiel sein wird. Christian Müller wird in der nächsten Saison ausschließlich die zweite Mannschaft anleiten. Robin Mack wird nach seiner Sperre ins Aufgebot zurückkehren. Ob Matthias Fischer nach seiner Schulterverletzung wieder mitwirken kann, ist noch ungewiss. Auf jeden Fall mitspielen wird am Samstag Richard Babjak – wenn auch nur für ein paar Minuten. Nach einer langen Leidenszeit, verursacht von einem Knorpelschaden im linken Knie, beendet er seine sportliche Laufbahn, möchte sich aber noch einmal vor heimischem Publikum auf dem Feld präsentieren.

Die Oeffinger Handballer haben ihr finales Heimspiel bereits hinter sich; sie werden nach dem Gastspiel beim Tabellenführer HSG Ostfildern noch beim Tabellenletzten SKV Oberstenfeld antreten. Mit einem Sieg dort, so hofft Benjamin Brack, könnte seine Mannschaft den Ligaverbleib schaffen. Dafür müssten aber voraussichtlich die Stadtnachbarn vom SVF ihr finales Heimspiel – bei dem Andreas Blodig, Patrick Heß oder auch die Brüder Moritz und Constantin Schäfer verabschiedet werden – gewinnen.

© Die in­halt­li­chen Rech­te blei­ben dem Ver­lag vor­be­hal­ten. Nut­zung der jour­na­lis­ti­schen In­hal­te ist aus­schließ­lich zu ei­ge­nen, nicht­kom­mer­zi­el­len Zwe­cken er­laubt.

erstellt von Fellbacher Zeitung

Männer 1 - aktuell

Männer 2 - aktuell

Männer 3 - aktuell