Carlo Hörr und TVOe-Handballer: Sieger unter Siegern

  27.03.2023 •     Handball Allgemein Männer 1
Der Turner des TSV Schmiden gewinnt zum ersten Mal den Titel Sport-Ass des Jahres. Das Sport-Ass der Herzen kommt aus Oeffingen.

Carlo Hörr ist zweifacher deutscher Meister am Reck; den Titel Fellbacher Sport-Ass hat er zum ersten Mal gewonnen. Seit 2016 zählte der mittlerweile 24-jährige Turner des TSV Schmiden jedes Jahr zu den Nominierten, jetzt ist ihm endlich der Sprung nach ganz oben aufs Treppchen gelungen. „Ich bin überrascht und überglücklich, diese Auszeichnung ist etwas ganz Besonderes für mich“, sagte Carlo Hörr bei der Bekanntgabe des Sport-Asses 2022 im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Fellbach am Freitag in der Festhalle in Schmiden.

Die – dank des Verzichts auf ein Rahmenprogramm – kurzweilige und flotte Veranstaltung wurde von Raphael Plato moderiert. Wie schon im vergangenen Herbst, als die Corona-Jahre 2020 und 2021 gefeiert wurden. Am Freitag stand dem Fellbacher Judoka ein Partner zur Seite: Campino alias Ludger Hoffkamp, Magier mit Humor und im normalen Leben Seelsorger und Pfarrer.

Die Beteiligung an der Wahl war diesmal groß und die Entscheidung knapp. Mehr als 1700 Stimmen wurden für die zehn Kandidatinnen und Kandidaten abgegeben. Der Vorsprung von Carlo Hörr auf den Zweitplatzierten Kevin Karl betrug 22 Stimmen. Anders als der Turner war der Ringer zum ersten Mal als Sport-Ass nominiert gewesen, ebenso wie Skispringer Julian Hillmer, der auf Anhieb auf Rang drei landete. Carlo Hörr, der sich gerade auf die nationale Qualifikation für die Europameisterschaften vom 11. bis 16. April in Antalya vorbereitet, reiht sich derweil in eine illustre Runde ein: Andreas Blodig, Sami Khedira, Lana Holder, Sven Heinle, Evgeni Prasolov, Michael Böttinger, Melanie Hammerschmidt, das Tanzpaar Katharina Belz und Dominik Stöckl, Marvin Klass, Aron Heumann und zuletzt zweimal Stefan Volzer heißen die Vorgängerinnen und Vorgänger als Sport-Asse.

Die Kriterien für die städtische Sportlerehrung sind hoch. Wer mit dem bronzenen Ehrenblatt geehrt wird muss zumindest an einer deutschen Meisterschaft teilgenommen oder einen der ersten drei Plätze bei einer süddeutschen Meisterschaft belegt haben. Das traf im Jahr 2022 auf immerhin 73 Sportlerinnen und Sportler zu. Das Ehrenblatt in Silber erhielten 28 Sportler, die im Vorjahr den zweiten oder dritten Platz bei einer deutschen Meisterschaft errungen oder an einer Welt- oder Europameisterschaft teilgenommen hatten.

Für das Ehrenblatt in Gold sind die Anforderungen am höchsten. Dafür müssen die Athletinnen und Athleten mindestens das Treppchen bei einer Weltmeisterschaft oder einer Europameisterschaft erreichen, einen Titel bei einer deutschen Meisterschaft holen, an Olympischen Spielen teilnehmen oder einen nationalen oder internationaler Rekord aufstellen. Dass die hohen Hürden 58 Mal genommen wurden, beweist, dass Fellbach eine Sportstadt ist. Und weil dies auch in Zukunft so bleiben soll, kündigte Oberbürgermeisterin Gabriele Zull an, dass die zum Teil sehr in die Jahre gekommenen Sportstätten für viel Geld saniert werden sollen und eine neue dreiteilige Sporthalle gebaut wird.

Fast alle sporttreibenden Vereine aus der Stadt, vom SV Fellbach bis zur Schützenkameradschaft Fellbach-Schmiden, dazu viele Fellbacher, die bei auswärtigen Klubs Erfolge feierten, waren vertreten. Mit Ausnahme des TV Oeffingen. „Wir sind halt ein Verein für Breitensport“, sagte Thomas Laissle, Vorstandsmitglied des TVOe. „Und der Herzen.“ Denn ein wichtiger Titel ging in den nördlichsten Stadtteil. Die Handballer aus der Württemberg-Liga wurden für ihren Aufstieg und die Begeisterung, die sie bei den Fans auslösen, zum Sport-Ass der Herzen ernannt. „Die Spieler waren völlig ahnungslos“, sagte Christoph Keller, der Handball-Abteilungsleiter. Ich habe sie unter dem Vorwand, dass wir zusammen essen gehen, in die Festhalle gelotst.“

© Die in­halt­li­chen Rech­te blei­ben dem Ver­lag vor­be­hal­ten. Nut­zung der jour­na­lis­ti­schen In­hal­te ist aus­schließ­lich zu ei­ge­nen, nicht­kom­mer­zi­el­len Zwe­cken er­laubt.

erstellt von Fellbacher Zeitung
Altpapiersammlung
Altpapiersammlung
Während den Lockdown-Zeiten der Corona-Pandemie konnten unsere zweimal im Jahr stattfindenden Altpapiersammlungen leider nicht wie üblich durchgeführt werden. Wir entschlossen uns damals, einen stationären und dauerhaften Altpapiercontainer auf dem Gelände der Keller Baumschulen in der Geschwister-Scholl-Straße 80, 70736 Fellbach, aufzustellen.

Nach wie vor können Sie dort Ihr Altpapier 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche abgeben. Die Einnahmen, die daraus entstehen, landen zu 100% bei der Handball-Abteilung des TV Oeffingen, weshalb wir uns umso mehr freuen würden, wenn auch Ihr Altpapier in unserem Container landet.

Männer 1 - aktuell

Männer 2 - aktuell

Männer 3 - aktuell