Erst enttäuscht, dann zufrieden

  20.03.2023 •     Handball Männer 1
Die Handballer des TV Oeffingen um Sebastian Bürkle haben kurz vor Schluss die Chance auf den Sieg, trennen sich im Abstiegskampf aber beim Mitkonkurrenten TSV Zizishausen mit einem 33:33-Remis.

Mit seinem allerletzten Wurf per Siebenmeter hatte Sebastian Bürkle sogar den Sieg auf der Hand. Der Ball landete allerdings am Pfosten, es fehlten also nur Zentimeter. Die Handballer des TV Oeffingen trennten sich am Samstagabend in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen vom gastgebenden TSV Zizishausen mit einem 33:33-Unentschieden. Inwieweit dieser Punktgewinn gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf der Württemberg-Liga letztlich hilfreich sein wird, lässt sich heute noch nicht sagen. „Direkt nach dem Spielende war die Enttäuschung da, aber wir müssen doch zufrieden sein mit dem einen Punkt“, sagte der Trainer Benjamin Brack.

Es hätte ja auch schlechter ausgehen können für die Gäste aus Oeffingen, die nur schwerlich ins Spiel gekommen waren; sie lagen vor der Pause fast immer zurück. In den ersten elf Spielminuten tat sich ausschließlich Sebastian Bürkle als Torschütze hervor. Doch dann war auch der Kreisläufer Julian Maier zur Stelle, und Bastian Treiber zeigte sich ebenfalls. In der zweiten Spielhälfte waren die Gäste besser eingebunden ins Spielgeschehen. Nun konnte allen voran Ben Soika aus dem Rückraum überzeugen. Er war am Ende mit sechs Treffern der zweitbeste Werfer des TV Oeffingen – Sebastian Bürkle war mit neun Toren der Treffsicherste. Und jetzt, nach ein paar Startschwierigkeiten, kam auch der junge Robin Paul besser zur Geltung und half seinem Team. Das klappte so gut, dass die Gäste in der 40. Spielminute zum 23:23-Ausgleich kamen und fortan nicht mehr in Rückstand gerieten.

Im Gegenteil. Sie konnten sich acht Minuten vor Schluss gar einen Drei-Tore-Vorsprung erarbeiten. Dieser schmolz danach allerdings wieder; und das ist der Grund, weshalb Benjamin Brack am Samstagabend zunächst enttäuscht gewesen war vom Ergebnis. In einer hektischen Schlussphase kam die Siegchance dann doch noch einmal zurück – Sebastian Bürkle nutzte sie per Siebenmeter nicht.

Es war eine recht unglückliche Situation für den Schützen, denn er musste aufgrund technischer Probleme gut zwei Minuten bis zum Wurf warten. Vielleicht ist die Spannung bei ihm ein wenig abgefallen, vielleicht hatte er zu viel Zeit zu überlegen, wohin er den Ball werfen sollte. Zuvor hatte er drei Siebenmeter verwandelt. „Hätte ich das letzte Ding gemacht, und wir hätten gewonnen, wären wir wohl durch gewesen“, sagte Sebastian Bürkle. Mit einem Sieg beim TSV Zizishausen hätten die Handballer des TVOe fünf Spieltage vor dem Saisonende ihren Vorsprung auf den vorletzten Tabellenplatz – voraussichtlich der zweite und letzte Abstiegsplatz – auf sieben Punkte ausgebaut. So bleiben es fünf Zähler. Und jetzt folgt das Stadtderby gegen das Team des TSV Schmiden.

TV Oeffingen: Wersch, Rothwein (1) – Bürkle (9/3), Soika (6), Maier (4), Probst (4), Lang (3), Treiber (3), Robin Paul (2), Bohl (2), Bauer, Dunz, Merz, Wögerer.

© Die in­halt­li­chen Rech­te blei­ben dem Ver­lag vor­be­hal­ten. Nut­zung der jour­na­lis­ti­schen In­hal­te ist aus­schließ­lich zu ei­ge­nen, nicht­kom­mer­zi­el­len Zwe­cken er­laubt.

erstellt von Fellbacher Zeitung

Männer 1 - aktuell

Männer 2 - aktuell

Männer 3 - aktuell