Niederlage im Abstiegskampf nach Stotterstart

  06.03.2023 •     Handball Männer 1
Die Handballer des TV Oeffingen verlieren in der Württemberg-Liga bei den SF Schwaikheim mit 28:33.

Sebastian Bürkle hat ein Tor erzielt, und die Handballer des TV Oeffingen lagen nach 14 Spielminuten bei den Sportfreunden Schwaikheim mit 1:7 zurück. Das war ein offensichtlicher Stotterstart für die Mannschaft um den Trainer Benjamin Brack und wenig hilfreich im Abstiegskampf der Württemberg-Liga. Die Gäste erholten sich davon am Samstagabend nicht mehr und verloren vor den rund 500 Zuschauern in der Fritz-Ulrich-Halle in Schwaikheim am Ende mit 28:33 (11:16). „Die haben uns verhauen, und wir haben den Kampf nicht angenommen, haben uns einschüchtern lassen“, sagte ein niedergeschlagener Benjamin Brack.

15 technische Fehler vorn, nur sieben gehaltene Bälle hinten – diese zwei Zahlen bestätigen die Aussage des Trainers, der dann noch hinzufügt: „Das Spiel hätte noch Ewigkeiten gehen können, wir hatten nicht den Hauch einer Chance auf einen Punktgewinn.“ Das ist bedenklich, denn schließlich stellten die Gastgeber kein Spitzenteam; die Mannschaft aus Schwaikheim hatte bis dato erst elf Punkte in 18 Spielen gesammelt. Doch sie kämpfte leidenschaftlich um den Ligaverbleib und hat ihre Chancen darauf nun verbessert. Das lag auch an Simon Lorenz (acht Tore) und Fabian Kornmann (sieben Tore). Auf sie hatte Benjamin Brack sein Team im Training hingewiesen, doch die Warnung verfehlte ihre Wirkung. „Wir haben die taktischen Vorgaben katastrophal umgesetzt“, sagte der Coach des TV Oeffingen.

Noch stehen sieben Begegnungen auf dem Spielplan, und die Oeffinger Handballer stehen mit 15 Punkten auf dem viertletzten Tabellenplatz. Nach Lage der Dinge steigen nur zwei Mannschaften aus der Württemberg-Liga ab, vielleicht drei. Am kommenden Samstag, 20 Uhr, gastiert der Tabellenzweite TSV Deizisau in Oeffingen. Auf einen Stotterstart sollten Sebastian Bürkle und seine Mitspieler dann besser verzichten.

TV Oeffingen: Wersch, Rothwein – Bürkle (11/6), Lang (4), Meyer (3), Bohl (2), Probst (2), Dunz (1), Hohmann (1), Merz (1), Soika (1), Wögerer (1), Zoller (1), Maier.

© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.

erstellt von Fellbacher Zeitung

Männer 1 - aktuell

Männer 2 - aktuell

Männer 3 - aktuell