Punkteteilung unter Nachbarn

  30.01.2023 •     Handball Männer 1
Die Handballer des TV Oeffingen und des SV Fellbach, Konkurrenten in der Württemberg-Liga, trennen sich am Samstagabend vor rund 750 Zuschauern mit einem 32:32-Unentschieden.

Claudio Trovato ist mit dem Zählen fast nicht mehr hinterhergekommen. Am Eingang der Oeffinger Sporthalle tummelten sich die Zuschauer, und der Sportliche Leiter hatte an der Kasse alle Hände voll zu tun. Letztlich hat er am Samstagabend rund 750 Gäste durchgelassen. Eine Rekordkulisse für die Handballer des TV Oeffingen seit ihrem Aufstieg in die Württemberg-Liga. Der Anlass muss ein besonderer gewesen sein. Ja, die Mannschaft des SV Fellbach war zum Stadtderby gekommen; kein Sitz war frei geblieben, und auch auf den Stehplätzen ganz oben auf der Tribüne drängten sich die Zuschauer. Sie wurden für ihr Kommen belohnt. In einer packenden Begegnung trennten die Stadtnachbarn sich am Ende mit einem 32:32-Unentschieden – zur Halbzeit hatten die Gäste noch mit 16:13 geführt. „Nach diesem Spielverlauf war das eine gerechte Punkteteilung“, sagte Benjamin Brack, der Trainer des TV Oeffingen.

Im Grunde genommen verfolgten gut 1000 Zuschauer dieses Spiel: Weil Claudio Trovato und seine Helfer aus Kapazitätsgründen kurz vor Spielbeginn niemanden mehr in die Halle ließen, versammelten sich zahlreiche Handballfans davor und blickten gebannt auf die Leinwand. Andere schauten aus der Ferne die Übertragung im Internet.

Wer es in die Halle geschafft hatte, sah zunächst eine konzentriert agierende Mannschaft des SV Fellbach, angeführt von ihrem Spielertrainer Andreas Blodig und vom Rückraumspieler Maximilian Pfeil, die von ihren Gegenspielern kaum zu stoppen waren. Bei den Gastgebern prägten zunächst Philipp Hohmann und Marcel Meyer den Auftritt ihres Teams, aber auch Florian Probst zeigte eine gelungene Vorstellung. Doch immer wieder schlichen sich auch technische Fehler ein, weshalb die Oeffinger zur Halbzeit mit 13:16 zurücklagen.

Nach der Pause stellte Benjamin Brack seine Abwehrformation um und verordnete Florian Probst zur engen Bewachung von Andreas Blodig. Das zeigte Wirkung. „Das hat es für uns schwieriger gemacht, wir haben vorn zu wenig Zweikämpfe gewonnen, hätten konsequenter reingehen müssen“, sagte der Spielertrainer des SV Fellbach. Und somit blieb es bis zum Schluss ein enges Spiel, in dem die Gastgeber dann sogar dreimal knapp in Führung gingen – aber die Freude hielt immer nur ganz kurz. Nach drei Treffern von Maximilian Kapp in den finalen fünf Spielminuten wähnten die Gäste sich schon als Sieger. Doch Florian Probst markierte noch den 32:32-Ausgleich für sein Team; die Mehrzahl der Zuschauer feuerte ihre Mannschaft schon längst im Stehen an.

Dieses Nachbarschaftstreffen endete also mit einer Punkteteilung, und die Verantwortlichen des TV Oeffingen blicken bereits auf das nächste Stadtderby. Am 25. März gastiert der Verbund des TSV Schmiden in Oeffingen. Spätestens dann wird Claudio Trovato wieder alle Hände voll zu tun bekommen.

TV Oeffingen: Wersch, Schreiner (1) – Bürkle (9/9), Hohmann (5), Meyer (4), Probst (4), Bohl (2), Lang (2), Treiber (2), Maier (1), Wögerer (1), Zoller (1), Dunz, Merz.

SV Fellbach: Siemer, Gantner – Pfeil (9), Blodig (9/3), Heß (5), Kapp (3), Dierl (2), Sawada (2), Moritz Schäfer (2), Müller, Ramin, Schuhbauer, Wente.

© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.

erstellt von Fellbacher Zeitung

Männer 1 - aktuell

Männer 2 - aktuell

Männer 3 - aktuell