Jugend - HSC Schmiden/Oeffingen

Weitere Informationen zu unseren Jugendmannschaften finden Sie unter https://www.schmoeff.de.

 

Saisonrückblick und -vorschau 2023

Liebe Freunde des Handballsports,

die Fußstapfen, in welche ich zum 01. Juli getreten bin, sind groß und meine Füße sind (noch) sehr klein. Nach einem Jahrzehnt auf der Geschäftsstelle des HSC Schmiden/Oeffingen hat Hanna Karcher ihr Engagement beendet. Der Jugendhandball bei uns im Verein lag ihr sehr am Herzen. Viele JugendspielerInnen werden beispielsweise die Austausche Frankreich ein Leben lang mit ihr verbinden. Was sie für den Verein geleistet hat, kann nur schwer in wenigen Zeilen zusammengefasst werden, sie hat ein großes Erbe hinterlassen.

Zudem hat sich Christian Müller nach drei intensiven Jahren als Jugendleiter dazu entschieden, seinen Fokus zukünftig wieder mehr auf seine Trainertätigkeit zu lenken. Seine Amtszeit war geprägt von viele organisatorischen Hürden rund um die Corona-Pandemie. Ich bin sehr froh, dass er mich bis Jahresende noch tatkräftig unterstützen wird.

Zukünftig werde ich die beiden Posten von Hanna und Christian in Personalunion als Jugendkoordinator begleiten und schätze mich mit meinem HSC-Orga-Team sehr glücklich: Lena Ugele wird auch zukünftig für den weiblichen Bereich verantwortlich sein. In den letzten drei Jahren gelang es ihr viel Struktur in den weiblichen Bereich zu bekommen, welche sie ausbauen und den Fokus auch wieder auf die sportliche Entwicklung lenken will. Tim Wenzel ersetzte zu Beginn der Saison Emily Bürkle und ist nun für unsere Jüngsten des Vereins zuständig. Von seinem langjährigen Engagement im Kinderhandball und als Bezirksfördergruppentrainer werden wir als Verein sicherlich profitieren. Um Events wie Jugendausfahrten sowie unseren bekannten Young-Puma- bzw. Hartwaldpuma-Cup kümmert sich fortan Larissa Bürkle, die bei diesen Projekten bereits in der Vergangenheit tatkräftig unterstützt hat und nun die Gesamtverantwortung trägt.

Nicht nur strukturell ist in den vergangenen Monaten viel passiert, auch sportlich erzielten unsere 20 Mannschaften in der Saison 2022/23 gute Ergebnisse und zeigten absolute Top-Leistungen. Neben unserer männlichen A1 (Platz 4 in der BWOL) und weiblichen A1 Platz 8 in der Württembergliga), die auf Verbandsebene den HSC vertraten, sammelten 18 Mannschaften fleißig Siege auf Bezirksebene.
Zur Saison 2023/24 schaffte die männliche A1 erneut den Sprung in die BWOL und will an die guten Ergebnisse aus dem Vorjahr anschließen. Dahingegen verpassten unsere männliche B1 sowie unsere weibliche A1 die Qualifikation zur Württembergliga und werden zukünftig in der Bezirksliga antreten. Ich bin dennoch überzeugt, dass die Trainerteams um Maximilian Franz und Moritz Knück bzw. Louisa Steiner, Michelle Hoffrichter und Tobias Unfried unseren JugendspielerInnen optimale Wettkampfbedingungen schaffen können um sie angemessen zu fördern und zu fordern. Aufgrund der Reform des HVW wurde es unserer sehr talentierten männlichen C1 leider verwehrt die Landesliga Qualifikation anzugehen. Auch sie wird zukünftig in der Bezirksliga die Am-bition haben vorne mitzuspielen. Zudem treten noch die männliche D1 und weibliche C1 in der Bezirksliga, der höchsten Liga im Bezirk, an. Besonders freut mich, dass wir zur kommenden Saison insgesamt vier E-Jugend Mannschaften und drei F-Jugendmannschaften zum Spielbetrieb melden konnten. Der Zuwachs dieser Mannschaften – ebenso bei den Minis – in den letzten Monaten macht uns sehr stolz und spricht für die Arbeit der zuständigen TrainerInnen. Wir hoffen darauf, dass wir im Rahmen der Handball EM 2024 in Deutschland noch mehr Kinder für unseren Handballsport begeistern können.

Doch unser Ziel in den nächsten Jahren kann es nicht nur sein mehr Kinder für den Handballsport zu begeistern, sondern auch vermehrt Werbung für das Amt des Jugendtrainers zu machen. Die Suche nach neuen TrainerInnen wird Jahr für Jahr schwieriger, derzeit könnten wir mehr Mannschaften zum Spielbetrieb melden, doch uns fehlen die zugehörigen JugendtrainerInnen. Sollten wir dieses Problem nicht in den Griff bekommen wird auch die Qualität unserer Jugendarbeit abbauen. Dabei sollten doch gerade all unsere Aktiven Spieler genau wissen, wie sie eines Tages mit dem Handball begonnen haben.

Das Jahr 2023 bedeutet auch für Nico Simon wieder viel Arbeit, da er die HSC-Föhr-Freizeit plante, organisierte und durchführte. 23 Jugendspielerinnen wurden zusätzlich von Michelle Hoffrichter, Anna Ugele und Marc Dürr Anfang Augsut auf die Nordsee-Insel begleitet. Seit Jahren ist die Föhr-Freizeit, welche alle zwei Jahre stattfindet, ein absolutes Highlight und ich bedanke mich ganz herzlich beim gesamten Betreuerteam.

Um uns in Zukunft noch einheitlicher präsentieren zu können, werden erstmals in der HSC-Geschichte alle Jugendmannschaften in den gleichen Trikots auflaufen. Für einen noch besseren Wiedererkennungswert hat man sich am Design der HC-Frauen orientiert. Dank der großartigen Unterstützung von unseren Sponsoren sowie der erfolgreichen Crowdfunding Aktion, kam es finanziell zu keiner Belastung für die Stammvereine und unseren Förderverein. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Außerdem wurden die bisherigen Trikots der Mannschaften an das Projekt „Play Handball“ gespendet, welches den Aufbau von Handballmannschaften auf dem afrikanischen Kontinent vorantreiben will. Den Kontakt hierzu steuerte unser Jugendtrainer Philipp Böhm bei, der selbst Projekte in Südafrika angeht.

Zu guter Letzt will ich noch die Arbeit unseres Social-Media-Teams um Lena Ugele, Marlen Pfeiffer, Lena Bürkle, Christian Müller und Nikolai Wolff hervorheben. Durch unseren Instagram Kanal werden wir alle auf dem Laufenden gehalten, sehen schöne Bilder und werden über News informiert. Für ihre Arbeit wird unser Team weit über die Vereinsgrenzen hinaus gelobt.

Mir persönlich bleibt nun nichts mehr übrig, als allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2023/24 zu wünschen. Besonders bei allen JugendtrainerInnen bedanke ich mich herzlich für ihr Engagement.

Ich freue mich auf eine gute und langfristige Zusammenarbeit.

Mit lieben Grüßen
Felix Link
Jugendleiter HSC Schmiden/Oeffingen

Männer 1 - aktuell

Männer 2 - aktuell

Männer 3 - aktuell