Vier bis fünf Jahre weiter

  04.10.2022 •     Handball Männer 1
Die Handballer des SV Fellbach um den Rückraumspieler Maximilian Pfeil gewinnen das Stadtderby gegen den Aufsteiger TV Oeffingen vor 450 Zuschauern mit 35:29 und stehen in der Spitzengruppe der Tabelle.

Nach seiner Einwechslung in der 15. Spielminute parierte der Tormann Fabrice Wersch gleich dreimal den Ball, und die Handballer des TV Oeffingen wirkten von diesen Paraden wie beflügelt. Sie gestalteten das Spiel am Samstagabend beim SV Fellbach ausgeglichen, lagen zur Halbzeit nur mit 14:16 zurück, auch weil der ansonsten unauffällige Rückraumspieler Andreas Dunz beim finalen Angriff noch traf. Doch die Mannschaft um den Trainer Benjamin Brack schaffte es nicht, auch nach der Pause mit demselben Elan zu agieren. Letztlich war sie in dieser Begegnung der Württemberg-Liga deutlich unterlegen und verlor mit 29:35. „In der zweiten Spielhälfte war die individuelle Klasse der Fellbacher zu groß“, sagte Benjamin Brack. Damit meinte er insbesondere Andreas Blodig, den Spielertrainer des SV Fellbach, der mit acht Treffern wieder einmal der beste Werfer seines Teams war.

Für Fabrice Wersch war es der erste Einsatz nach einer langen verletzungsbedingten Pause, die ihn die komplette Aufstiegssaison 2021/2022 verpassen ließ. Nun steht er wieder zwischen den Pfosten, und das ist eine gute Nachricht für die Oeffinger Handballer. Weniger gut ist dagegen die allgemeine Situation beim TVOe, der auch nach dem dritten Spieltag noch auf den ersten Punktgewinn wartet. Im Stadtderby beim SV Fellbach, das rund 450 Zuschauer in die Zeppelinhalle lockte, waren die personellen Probleme offensichtlich. Philipp Hohmann war schon frühzeitig erschöpft und in der Folge nur noch eingeschränkt einsetzbar, auch Marcel Meyer wirkte im Laufe des Spiels immer kraftloser. Die Grundordnung ging verloren, und das Spiel entglitt dem Gästeteam nach und nach. Die Treffer gegen Ende können durchaus als Ergebniskorrektur bezeichnet werden.

Auf der anderen Seite zeichneten die Fellbacher Handballer sich auch am Samstagabend wieder mit ihrem gewohnt überfallartigen Spielweise aus. Nach seiner Verletzungspause wirkte erstmals in dieser Runde auch Maximilian Pfeil mit und erzielte zwei Tore. Magnus Dierl war sechsmal erfolgreich und damit zweitbester Werfer des SV Fellbach. „Wir haben es in der ersten Spielhälfte verpasst, davonzuziehen. Später haben wir dann unsere Erfahrung ausgespielt“, sagte Andreas Blodig, der die Mannschaft gemeinsam mit seinem Assistenten Thilo Burkert anleitet. Bei den Gästen aus Oeffingen war der Rückraumspieler Sebastian Bürkle – trotz seiner beiden verworfenen Siebenmeter – mit sechs Toren der erfolgreichste Werfer. Marcel Meyer steuerte fünf Treffer bei.

Nach der Begegnung trafen sich Andreas Blodig vom Absteiger SV Fellbach und Benjamin Brack vom Aufsteiger TV Oeffingen und waren sich einig, dass der Sieger „eben vier bis fünf Jahre weiter“ sei in der Entwicklung der Mannschaft. Nach der Begegnung hörten sie aber auch die lautstarken Fangesänge der Oeffinger Anhänger: „Jaaaaa, der TVOe!“ Zum ersten Punktgewinn in der Württemberg-Liga hat es nicht gereicht, aber zumindest auf der Tribüne waren die Gäste im Vorteil.

SV Fellbach: Gantner, Siemer – Blodig (8/3), Dierl (6), Moritz Schäfer (5), Wente (4), Ramin (3), Sawada (3), Pfeil (2), Constantin Schäfer (2), Heß (1), Kapp (1), Freudenreich, Müller.

TV Oeffingen: Schreiner, Wersch – Bürkle (6/1), Meyer (5), Hohmann (3), Maier (3), Lang (3/2), Bauer (2), Bohl (2), Fischer (2), Dunz (1), Saur (1), Zoller (1), Frey.

© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.

erstellt von Fellbacher Zeitung

Männer 1 - aktuell

Männer 2 - aktuell

Männer 3 - aktuell